Abschlussveranstaltung & Schnippeldisko

D.A.N.K.E. – VeLo-ve Bochum 2015

Wir sagen D.A.N.K.E.!

Bei fantastischem Wetter und sommerlichen Temperaturen entdeckten fast 2.600 Teilnehmer bei VeLo-ve Bochum unsere Stadt auf dem Rad und schenkten dem Festival n.a.t.u.r. in seiner nun 5. Auflage einen unfassbar tollen Start an seinem Abschlusstag. An den 31 teilnehmenden Stationen des Bochumer Kunst- und Kulturbetriebes sowie besonderen Orten und Kultstationen gab es unzählige Attraktionen und Aktivitäten für die neugierigen Radler zu bestaunen.

Schnippeldisko_IINeben unser ganztägigen modernen Stadtrundfahrt und kulturellen Schnitzeljagd in der Innenstadt von Bochum, konnten wir ebenfalls beim gleichzeitig stattfindenden  “Yard meets n.a.t.u.r.” – Upcycling-Markt mehrere hundert Besucher begrüßen.

Nach dem Ende von VeLo-ve sammelten sich viele Teilnehmer, Helfer und Besucher des Festivals auf dem Springerplatz zur Schnippeldisko, unserer großen Abschlussfeier. Mit der Hilfe von Wam Kat und seiner Fläming Kitchen wurden aus einer Tonne Gemüse – das aufgrund von EU-Normen sonst tagtäglich weggeworfen wird – über 800 Portionen Suppen verarbeitet und an die Festivalbesucher sowie Bewohner des Griesenbruchs am Ende dieses ereignisreichen Tages verteilt.

Auch die Ortsangaben einiger Gewinner bei der Abschlusstombola haben mit: Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hattingen und Co. gezeigt, dass das Festival mittlerweile bereits über die Grenzen Bochums hinaus bekannt ist. Und sogar einige Teilnehmer aus der Landeshauptstadt des Freistaats Bayern konnten wir an diesem Tage begrüßen – trotz einer nicht minder kleinen Konkurrenzveranstaltung auf den dortigen Theresienwiesen.

SchnippeldiskoEine leckere Suppe bei der Schnippeldisko (oder heißt es nun Schnibbeldisko?!), eine tolle Atmosphäre bei Musik und sommerlichen Temperaturen sowie die besondere Orte und Menschen unserer Stadt und nicht zuletzt die geduldigen Bewohner des Griesenbruchs verwandelten die Schnippeldisko als Abschluss des Festival in ein großes und wundervolles Stadtteilfest. Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren grandiosen DJ’s Mr. Swingback, Ruhr Breeze und Brassputim für die musikalische Untermalung des Abends & die faszinierende Lichtshow.

Wir möchten allen Beteiligten: Partnern, Künstlern, Akteuren, Helfern, Initiativen, der Stadt Bochum, dem RVR und dem Land NRW einfach nur eins sagen:

“D.A.N.K.E. – VeLo-ve Euch!”

Wir melden uns in den nächsten Tagen mit den ersten Bildern, Berichten und O-Tönen zu den einzelnen Veranstaltungen und Tagen zurück. Und ab sofort geht’s ans große Aufräumen und Abbauen sowie eine ordentliche Nachbearbeitung in Form einer Evaluation und Dokumentation.