Startseite » Plastiktüten: 8 erschreckende Fakten über Plastiktüten Verschmutzung

Plastiktüten: 8 erschreckende Fakten über Plastiktüten Verschmutzung

Plastiktüten haben eine lange und bewegte Vergangenheit. Nur 1% aller Plastiktüten wird recycelt, der Rest landet auf Mülldeponien oder im Meer. Sie töten jedes Jahr Hunderte von Meerestieren.

Plastiktüten lösen sich in etwa 12 Minuten auf, aber es dauert Hunderte von Jahren, bis sie zerfallen.

Doch jede Sekunde werden weltweit 160.000 Plastiktüten verwendet.

Wir müssen unsere Abhängigkeit von Plastiktüten reduzieren, wenn wir die Umwelt erhalten wollen.

8 Fakten über die Folgen von Plastiktüten

Wir haben eine Liste mit Fakten über Plastiktüten zusammengestellt, um dich und deine Freunde davon zu überzeugen, sie nicht mehr zu benutzen. Noch besser wäre es, ganz auf sie zu verzichten.

1. Jede Sekunde werden weltweit 160.000 Plastiktüten verwendet.

  • Das ist richtig. Jede SEKUNDE!
  • Jedes Jahr werden weltweit eine Billion Plastiktüten verwendet.
  • 60 Plastiktüten pro Haushalt
  • Im Durchschnitt verbraucht eine Familie bei vier Fahrten zum Supermarkt 60 Plastiktüten.

2. Laut UNEP werden nur 1% der Plastiktüten recycelt.

Nur 1% der Plastiktüten werden recycelt, so die Informationen von Müll Regulierung zum Tütenrecycling. Das bedeutet, dass die typische Familie jedes Jahr 15 Tüten recycelt, während der Rest auf der Mülldeponie landet oder weggeworfen wird.

3. Eine Plastiktüte wird im Durchschnitt nur 12 Minuten lang benutzt.

Eine Plastiktüte wird normalerweise nach nur 12 Minuten Gebrauch weggeworfen.

Plastiktüten bleiben 1.000 Jahre in der Umwelt, bevor sie sich zersetzen, nachdem sie weggeworfen wurden.

4. Der Müll im Meer hat eine große Anzahl verschiedener Arten von Lebewesen geschädigt.

Plastiktüten werden von Meerestieren häufig mit Nahrung verwechselt. Plastiktüten verstopfen die Atemwege und den Magen vieler Wassertiere, darunter Wale, Delfine, Robben, Papageientaucher und Schildkröten.

Laut dem gemeinnützigen Center for Marine Conservation gehören Plastiktüten zu den 12 am häufigsten gefundenen Müllgegenständen bei Strandsäuberungen.

5. Plastiktüten können die Erde 4.200 Mal umwickeln.

Wir könnten den Globus etwa 4.200 Mal umwickeln, wenn wir alle Plastiktüten auf dem Planeten miteinander verbinden würden.

6. In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als 10 Tonnen an Plastiktüten für Lebensmittel.

Beim International Coastal Cleanup 2011 wurden in den Vereinigten Staaten 60 Tonnen Müll gesammelt. Allein in Massachusetts wurden 3 Tonnen an Plastiktüten entfernt.

7. Eine riesige Müllhalde im Pazifischen Ozean

Der riesige Pacific Garbage Patch, eine schwimmende Mülldeponie im Pazifischen Ozean, ist viermal so groß wie Deutschland. Das Hauptmaterial, das in dieser Anlage gefunden wird, ist Polyester.

8. Plastiktüten brauchen etwa ein Jahrtausend, um sich zu zersetzen.

Eine Plastiktüte braucht ca. 700 Jahre, um sich zu zersetzen und wird erst in 1.000 Jahren vollständig verschwunden sein.

Plastiktüten: FAQ

Hast du dich jemals gefragt, warum es so viele Plastiktüten am Strand, in Bächen und in unserer Umwelt gibt? Mehr Informationen zur Plastiktütenstatistik findest du hier. Hier sind ein paar der häufigsten Fragen, die uns gestellt wurden:

Wie lange brauchen Plastiktüten, um sich zu zersetzen?

Plastiktüten halten etwa 1.000 Jahre lang.

Wie viele Plastiktüten werden jeden Tag benutzt?

Jedes Jahr werden auf der ganzen Welt über 2 Millionen Plastiktüten verwendet. Auf der ganzen Welt werden jedes Jahr eine Billion Plastiktüten produziert.

Wie viele Plastiktüten gibt es in den Ozeanen?

Jedes Jahr verschmutzen schätzungsweise 300 Millionen Plastiktüten den Atlantischen Ozean.

Wie viele Kilogramm an Plastiktüten landen im Meer?

In unseren Meeren befinden sich 150 Millionen Tonnen Plastik, wobei Plastiktüten den größten Teil des Meeresmülls ausmachen.

Wie viele Tiere werden durch Plastiktüten getötet?

Jedes Jahr werden etwa 100.000 Meerestiere und über 1 Million Seevögel durch Plastiktüten und anderen Plastikmüll getötet.

Welche Nationen haben die Verwendung von Plastiktüten verboten?

In mehr als 100 Ländern, Städten und Landkreisen auf der ganzen Welt sind Plastiktüten verboten.

Was kannst du tun, um dich gegen den Plastiktütenwahn zu wehren?

Verwende wiederverwendbare Einkaufstaschen, anstatt Plastiktüten zu benutzen.

Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.